Pädagogische Aspekte des Kletterns

  • Kletterwand

Klettern ist ein Sport wie jeder andere. Er dient der Körperertüchtigung und natürlich der Freizeitgestaltung.

Was hat klettern also mit pädagogischen Konzepten zu tun?

Gemeinhin gilt das Klettern als Abenteuer- und Erlebnissportart. Genau das ist der Ansatzpunkt der diesen Sport zu einem pädagogischen und sogar therapeutischen Mittel werden lässt. Gerade das „Erleben“ spielt in der heutigen Pädagogik eine gesteigerte Rolle. Dies hängt natürlich mit den sozialen und kulturellen Umfeldern zusammen in denen viele Kinder aufwachsen.

 

  • Schulkletterwand

Zum einen enthält der Klettersport an sich schon Erfahrungsaspekte wie Vertrauen, Verantwortung etc., für viele hören die Möglichkeiten jedoch beim Hochklettern und wieder abgelassen werden auf. Das man an einer künstlichen Kletterwand jedoch eine Vielzahl an Spielen und Übungen mit Gruppen durchführen kann, die zielgerichtete Förderungen beinhalten, oder zur Aufarbeitung bestimmter Themen, wie z.B. Gewalt etc. dienlich sind, ist weitestgehend unbekannt.

  • Kletterwände

Fördermöglichkeiten durch Klettern:

Kognitiver Bereich

  • Förderung von Fertigkeiten zur Problemlösung
  • Förderung der Konzentration
  • Entwicklung von Handlungskompetenzen

Emotional- affektiver Bereich

  • Lernen mit Ängsten umzugehen
  • Erfahren von gegenseitigem Vertrauen
  • Erfahren von Erfolgen
  • Umgang mit den eigenen mentalen und physischen Grenzen erlernen

Wahrnehmungsbereich

  • Förderung der taktilen Wahrnehmung durch ertasten von verschiedenen Griffformen und Oberflächen
  • Förderung der Raum-Lage-Wahrnehmung (vestibuläre Wahrnehmung)
  • Förderung der kinästhetischen Wahrnehmung (Bewegungsempfinden)
  • Förderung der Selbstwahrnehmung/ Entwicklung des Körperschemas

Motorischer Bereich

  • Dauerhafte Erhöhung des Muskeltonus
  • Förderung der Hand-Auge-Koordination
  • Förderung der Bewegungskreativität
  • Bewusstmachung von Bewegungen
  • Erlernen von kontrollierten und ruhigen Bewegungen

Sozialer Bereich

  • Förderung der Eigenverantwortlichkeit
  • Verantwortung für die Sicherheit anderer erleben
  • Teamarbeit erleben
  • den Sport miteinander erleben

Der Sportkletterverband bietet speziell für den Pädagogikbereich das Seminar "Spiel und Fördermöglichkeiten" an, dass sich an Übungsleiter und Pädagogen richtet. In dem Seminar werden Kenntnisse vermittelt, wie Kletter- und Boulderwände spielerisch genutzt werden können.

Inhalt:

  • Boulderspiele
  • Kletterspiele
  • Wettkampfspiele
  • Team- und Kommunikationsspiele
  • Planung von Spielen
  • Rechtliche Grundlage/Gefahrenquellen

Weiter Informationen unter www.sportkletterverband.de