AUSBILDUNGSINHALTE
Der Sportkletterverband überprüft im Rahmen des Audits, ob die zertifizierten Ausbilder nach wie vor über ausreichendes Know How und genügend Praxiserfahrung verfügen. Das Audit hilft damit die Qualität der Leistungen
dauerhaft sicherzustellen, um so den ihnen anvertrauten Personen größtmögliche Sicherheit gewährleisten zu können. Zudem werden die Teilnehmer mit konzeptionellen und technischen Neuerungen vertraut gemacht und so befähigt ihre Arbeit den aktuellen Anforderungen entsprechend weiter-zuentwickeln. Darüber hinaus bietet das Audit die Möglichkeit zum wertvollen Erfahrungsaustausch mit anderen Praktikern.
VORAUSSETZUNGEN
Das Mindestalter für die Teilnahme an der Ausbildung beträgt 21 Jahre. Die Teilnahme an einer Ausbilderausbildung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Ausbilderaudit. Es muss der Grundkurs zur Notfallversorgung für Ersthelfer mit Themenschwerpunkten „Sport-Alpinklettern und Bergsteigen“ erfolgreich absolviert werden. Alternativ kann ein 16 Stunden umfassender Erste Hilfe Kurs absolviert werden, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.
GÜLTIGKEIT DES ZERTIFIKATS
Die neue AKKA-Lizenz ist wiederum zwei Jahre gültig. Danach kann sie durch ein erneutes Ausbilderaudit um weitere zwei Jahre verlängert werden. Durch das Audit wird sichergestellt, dass alle vom Sportkletterverband ausgebildeten Ausbilder immer auf dem jeweils aktuellen Stand der Technik sind und somit ein sehr hohes Qualitätsniveau gewährleistet ist.
DAUER
Das Audit findet an einem Tag jeweils von 9:00 bis 14:00 Uhr statt.